Mittwoch, 16. Februar 2022

01.06. Alfeld - Witzenhausen

Etappe 3

Entfernung: 90 km
Höhenmeter: 570 Meter

 

Das war sie nun die längste Etappe auf meiner Fahrradtour. Und diese Etappe hatte es in sich. Jeweils die ersten und letzten 20 km ging es immer bergauf und bergab. Nur die 50 km in der Mitte waren relativ eben. Dort konnte ich tatsächlich etwas Gas geben, weil auch der Wind mitgespielt hat. Aber die Anstiege waren schon eine ziemliche Herausforderung. So steil sind nicht mal die Alpenpässe. Aber um für die echten Berge fit zu werden, ist es genau richtig. Highlights waren heute Einbeck und Göttingen und natürlich die Landschaft. Gerade der Blick auf den hohen Meißner (750 Meter), war toll. Nicht so toll finde ich den Zielort Witzenhausen. Wie der Name schon sagt, eher ein Witz. Klar, gibt es hier auch schöne Fachwerkhäuser. Aber die Stadt als ganzes, finde ich eher langweilig. Der Blick von der Werra auf die Stadt ist sehr schön und auch direkt an der Werra kann man es aushalten. Das Wetter war wieder in Ordnung heute, nur zum Schluss habe ich ein paar Tropfen abbekommen. Bislang ist das der kühlste Start in eine Tour, die ich je gemacht habe. Aber morgen sollen dann doch die 20 Grad geknackt werden. Ich bin gespannt. Jetzt folgen erst einmal ruhigere Etappen mit 70 km. Morgen geht es dann den Werra Radweg entlang nach Creuzburg. Dann verlasse ich Hessen schon wieder und bin in Thüringen. 

Rathaus in Einbeck

 
Göttingen 



Blick auf den hohen Meißner


Blick auf Witzenhausen 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen