Meine Ausrüstung

Die Ausrüstung ist natürlich mit das wichtigste auf einer Fahrradtour. Hier zeige ich euch mal, was ich so an Equipment dabei habe:

Das Fahrrad:

Nachdem ich auf meiner letzten Tour mit meinem Fahrrad von der Bike-Manufaktur etwas Pech hatte (Nach der 2 Etappe Totalschaden der Vorderbremse), habe ich mir wieder ein neues Rad zugelegt. Jobrad macht es möglich. Normalerweise kaufe ich mir nicht alle sechs Jahre ein neues Rad, aber mit dem letzten war ich auch vom Fahrgefühl her nicht sehr zufrieden. 
Da mein bestes Fahrrad, was ich jemals gefahren bin von der Firma KTM war, habe ich ich mich jetzt wieder für den österreichischen Hersteller entschieden. 

KTM Highline Trekkingrad


Schaltwerk: Shimano Deore XT
 
Gänge: 30
 
Rahmengröße: 56 cm
 
Bremsen:  Shimano Altus


Navigation:
 
Garmin Edge 1030 
 
Wie auf meiner letzten Tour zum Stilfser Joch, nehme ich wieder das Garmin Edge 1030 als Backup-Navi mit. Allerdings bin ich mit dem Gerät relativ unzufrieden. Die Handhabung ist wesentlich umständlicher, als mit dem Vorgänger Garmin Dakota 20. Der Vorteil ist auf jeden Fall der größere Bildschim und die Möglichkeit, die GPX-Tracks von Komoot direkt über Wlan auf das Gerät zu laden. Das Gerät hat auch sonst sicherlich noch einige Vorteile wie Bluetoothverbindung zum Handy und diverse Apps. Aber wirklich gebraucht habe ich das auf meiner letzten Tour nicht.


 

Oukitel WP16

Als Hauptnavi fungiert auch auf dieser Tour wieder ein Handy. Dieses Mal kommt ein Outdoorhandy der Marke Oukitel zum Einsatz. Die Firma Oukitel ist eine von vielen chinesischen Anbietern, die sich auf Outdoorhandys spezialisiert haben. Bei Amazon wird das Gerät für 269.- Euro angeboten, bei der Onlineplattform Banggood habe ich dafür 159.- Euro bezahlt. Dort kommt die Ware direkt aus China, was naürlich die Lieferzeit verlängert. Aber was soll ich sagen, nach zwei Wochen lag das Gerät bei mir auf dem Schreibtisch. Da warte ich gerne etwas länger, wenn ich 110 Euro sparen kann. 

Aber nun zum Gerät. Der Vorteil beim WP16 ist eindeutig die Nutzungsdauer, die bei permanter Navigation von großer Bedeutung ist. In diesem Gerät ist ein Akku mit 10600 mAh eingebaut, was für meine Etappen ausreichen sollte. Die Zeiten, wo ich das Handy an eine Powerbank angeschlossen habe, sollten nun der Vergangenheit angehören. 

Aber auch sonst macht das Gerät einen vernünftigen Eindruck. Die Kamera macht überraschend gut Fotos (20 MP), was ich so nicht erwartet hätte. Mit 8 GB Arbeitsspeicher laufen die Anwendungen auch alle sehr flüssig. Dazu besitzt das Gerät einen internen Speicher von 128 GB, was eine zusätzliche SD-Karte für mich überflüssig macht. Und dann ist es als Outdoorhandy natürlich überaus robust und besitzt sogar eine IP69 Zertifizierung. Damit soll es noch wasserdichter sein, als z.B. die wasserdichten Samsung Handys.  Also sollte ich mein Haupthandy auf der Tour einmal verlieren oder es geht kaputt, dann könnte ich das WP16 ohne Bedenken als Ersatzhändy einsetzen. 

 

 

Packtaschen:

Satteltasche Ortlieb

Bei den Packtaschen, Packsack, Lenkertasche und Rahmentasche, hat sich nichts geändert. Die Sachen von Orlieb sind für mich alternativlos und halten, halten, halten ...

 

 


 Packsack Ortlieb



Lenkertasche:

Lenkertasche Ortlieb


 

Rahmentasche:

Revolvertasche Deuter




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen